So wird der Self-Check-In schnell und einfach

Auf der Amadeus Airport IT User Conference in Las Vegas zeigten wir letzte Woche unsere Produkte aus dem Airport und Airline Bereich. Als mobile Lösung hatten wir in diesem Jahr unsere Check-in-Demo im Gepäck, die zeigt, wie schnell und unkompliziert der Self-Check-in funktionieren kann. Die OCR-Lesetastatur MCI 111 A, der Dokumentenleser PKT 4000 und der Handscanner von PrehKeyTec sind Android-kompatibel. Das schafft noch mehr Flexibilität am Check-in. Unsere selbst entwickelte App für Tablets und andere mobile Endgeräte checkt im ersten Schritt, ob der gelesene Pass gültig ist. Nach dieser Gültigkeitsprüfung muss der Reisende nur noch den Barcode seiner Bordkarte einscannen, um diese mit den Daten des Ausweisdokuments vergleichen zu lassen. Passen die Namen des Passagiers auf beiden Dokumenten zusammen, war der Check-in erfolgreich.

Der Fokus von Amadeus lag in diesem Jahr auf den Themen Innovation und Biometrie. Den Konferenz-Teilnehmern wurde eine neue Plattform zur Passagierabfertigung vorgestellt, die Flughäfen bei ihrer digitalen Transformation effizient unterstützen soll.