PrehKeyTec empfängt Landrat Thomas Habermann und Kreisentwickler Dr. Jörg Geier zum Wirtschaftsgespräch

Am 02.02.2022 besuchten uns Landrat Thomas Habermann und der Leiter der Stabsstelle Kreisentwicklung, Dr. Jörg Geier, in Mellrichstadt. Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Wirtschaftsgespräche stellen sich Unternehmen in der Umgebung vor und diskutieren mit den Vertretern des Landkreises über die Zukunft und Chancen in der Region.

Nach der Begrüßung der beiden Besucher durch unseren Geschäftsführer Erik Miersch führte Produktionsleiter Walter Weigand durch die Fertigung und betonte dabei vor allem das vielfältige Know-how unserer Montage. Auf dem Rundgang zeigte Walter Weigand von Grund auf, wie eine Tastatur entsteht, vom ersten Montageschritt bis zur Endkontrolle des fertigen Produkts. Die Fertigungsprozesse bei PrehKeyTec reichen von manuellen Tätigkeiten über vollautomatische Schritte bis hin zum kollaborierenden Roboter (Cobot). Auch technologisch sind wir vielseitig aufgestellt und verfügen unter anderem über Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Kleben, Stanzen und Laserbeschriften. Landrat Thomas Habermann und Dr. Jörg Geier zeigten sich sehr interessiert an unseren Prozessen und erkundigten sich nach den aktuellen Herausforderungen durch Corona. Walter Weigand bestätigte unseren Gästen, dass gerade das Thema Materialknappheit eine große Rolle spielt, da wir nicht nur einseitig betroffen sind. „Wir haben mit höheren Lieferzeiten und drastischen Preissteigerungen in den Bereichen Elektronik, Kunststoff, Metall und selbst bei den Kartonagen für unsere Verpackung zu kämpfen. Für uns ist es wichtig, trotz alledem lieferfähig zu bleiben. Das schaffen wir durch unsere hohe Flexibilität und schnelle Reaktionszeiten“, fasste Walter Weigand zusammen.

Im Anschluss an die Betriebsführung stellten wir PrehKeyTec und unsere Produkte im Detail vor. Dabei ging es auch um unsere Werte und unsere Verbindung zur Region: „Gleich in meinen ersten Wochen bei PrehKeyTec war mir klar, das Know-how unserer Mitarbeiter ist unser höchstes Gut. In einem mittelständischen Betrieb wie unserem muss jeder Mitarbeiter unternehmerisch handeln und über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Deshalb zählt bei uns der gemeinsame Erfolg, denn wir wissen, dass jeder Kollege in seinem Bereich seinen Teil zum großen Ganzen beiträgt“, erklärte unser Geschäftsführer Erik Miersch. „Unsere Mitarbeiter sind eng mit der Region verbunden und auch wir als Unternehmen bleiben Rhön-Grabfeld treu. Mit einer starken regionalen Wertschöpfung liefern wir unsere Produkte von Mellrichstadt aus in die ganze Welt. Wo möglich, vergeben wir Aufträge direkt vor Ort. Damit unterstützen wir lokale Unternehmen und reduzieren den CO2-Ausstoß durch kurze Wege für den Transport unserer Teile und für Dienstreisen zu unseren Lieferanten. Das hat sich vor allem in Zeiten von Corona bezahlt gemacht.“
 
Unser Senior Sales Manager, Michael Seidler, ging zunächst auf die verschiedenen Produktgruppen ein und zeigte an anschaulichen Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen, wo unsere Lösungen im Alltag anzutreffen sind. Ob im Supermarkt, am Flughafen, im Hotel oder in Behörden, unsere Spezialtastaturen aus Mellrichstadt kommen weltweit zum Einsatz. „Wir bieten alles aus einer Hand von der kundenspezifischen Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Aftersales Support und kreieren so individuelle Lösungen für unsere Partner“, so Michael Seidler. Zum Abschluss der Unternehmenspräsentation erklärte Klaus Schmöger, Leiter der Konstruktion, wie die Entwicklungsabteilung der PrehKeyTec aufgestellt ist und welche Technologien in unserem Unternehmen zum Einsatz kommen. „Ganz besonders ist für uns als kleines Unternehmen, dass wir über eine komplett ausgeprägte Entwicklung mit den Bereichen Konstruktion, Hardware, Software und Support verfügen. Wir haben Schnittstellen zu allen Abteilungen. Wenn es ein Problem in der Montage gibt oder ein Kunde Schwierigkeiten hat, sind wir sofort da. Anders als in großen Konzernen ist die Lösung bei uns immer nur eine Tür weit entfernt. So bekommen wir direktes Feedback aus dem Markt und können Fehler frühzeitig erkennen und beheben. Aus diesem Grund haben wir eine sehr geringe Reklamationsquote. Unsere Kunden bekommen bei uns eben viel mehr als nur eine Tastatur“, betont Klaus Schmöger.

Bei der abschließenden Diskussion ging es unter anderem darum, wie wir uns mit Unternehmen im Landkreis verknüpfen können, um uns gerade in Zeiten von Corona noch weniger von globalen Lieferanten abhängig zu machen. Beim Thema Fachkräftemangel betonte Landrat Thomas Habermann die konkrete fachliche Ausrichtung der ansässigen Schulen auf die Betriebe vor Ort. Gerade im technischen Bereich sei man in Rhön-Grabfeld überdurchschnittlich gut aufgestellt. Ein offenes Ohr hatten unsere Besucher auch beim Thema Fördermöglichkeiten zur Stärkung der lokalen Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort. Im Bereich der Wirtschaftsförderung sicherten uns Thomas Habermann und Dr. Jörg Geier ihre aktive Unterstützung zu. Die Vertreter des Landkreises boten uns ihre Expertise und Beratung an und wir werden in partnerschaftlichem Kontakt bleiben.
 

Im Gespräch: Landrat Thomas Habermann (Mitte rechts) und Dr. Jörg Geier (links) diskutieren mit Geschäftsführer Erik Miersch (Mitte links) und Fertigungsleiter Walter Weigand (rechts) aktuelle Herausforderungen
Wirtschaftsgespräch bei PrehKeyTec (von links): Fertigungsleiter Walter Weigand, Wirtschaftsförderer Dr. Jörg Geier, Geschäftsführer Erik Miersch und Landrat Thomas Habermann
Beim Rundgang durch unsere Produktion lernten Thomas Habermann (Mitte) und Dr. Jörg Geier (links), wie unsere individuellen Spezialtastaturen entstehen
Die Vertreter des Landkreises zeigten sich sehr interessiert an unseren Fertigungsprozessen
Zu unseren Technologien zählt auch ein zum kollaborierender Roboter (Cobot)
Unsere strapazierfähigen Silikontastaturen werden mit Sorgfalt verklebt