Radio Opole | Schnelligkeit und Zuverlässigkeit im Live-Betrieb


Herausforderung

Radio Opole ist ein regionaler Sender des polnischen Radios in Opole. Er sendet rund um die Uhr in verschiedenen Radioprogrammen. Dazu nutzt der Sender FM-Technologie und moderne DAB-Übertragung. Im Jahr 1993 eröffnete Radio Opole als erster Sender weltweit ein vollständig digitales Sendestudio. Seitdem setzt der Sender auch weiterhin auf modernste Technologien. Um eine hochqualitative Übertragung stets zu gewährleisten, ist eine erstklassige Hard- und Software unerlässlich. 2006 wurde das erste computergestützte Broadcast-System von Jutel RadioMan installiert. Das System erfordert die Verwendung verlässlicher Dateneingabegeräte, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Eine herkömmliche Tastatur bietet hierfür weder genügend Zuverlässigkeit noch genug Schnelligkeit und Bedienkomfort.

Lösung

Zusammen mit der Firma HANT analysierten Tomasz Turba  und Sławomir Krzewiński von Radio Opole, welche Lösung am besten für die Steuerung des Radioprogramms geeignet ist. Letztlich fiel die Wahl auf die programmierbaren Tastaturen von PrehKeyTec. Eines der wichtigsten Argumente für den Einsatz der Tastatur war die Reaktionszeit. Der Befehl an die Sound-Playlist muss sofort ausgeführt werden, wenn der Ton-Ingenieur die entsprechende Taste betätigt. Mit der Tastatur von PrehKeyTec wurden die Verzögerungen eliminiert, die hier bei herkömmlichen Geräten auftreten. Die Tastatur MCI 128 wurde speziell für die Verwendung mit dem RadioMan-System vorprogrammiert und wurde ganz einfach implementiert. Die Mitarbeiter des Senders schätzen die unkomplizierte Bedienung sehr. Sie können sich eine Sendung ohne die flexiblen und personalisierbaren Tastaturen gar nicht mehr vorstellen.

 

 

„Die schnellen und zuverlässigen Tastaturen von PrehKeyTec eignen sich perfekt für unser modernes Studio. Ich möchte sie in meinem Arbeitsalltag nicht mehr missen.“

Tomasz Turba, Technischer Direktor bei Radio Opole

 

 

Tastatur Radio Opole
Radio Opole Studio
Radio Opole

Kontakt

Radio Opole (http://radio.opole.pl/) kreiert und sendet Radioprogramme in Polen. Die Sendungen von Radio Opole berichten zuverlässig und objektiv über Ereignisse auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Sie fördern Kultur, Wissenschaft und Bildung und bieten gleichzeitig Unterhaltung auf hohem Niveau. Geleitet wird der Sender stets von den Grundsätzen der journalistischen Ethik und Verantwortung.

P.U.H. HANT (www.hant.pl) ist spezialisiert auf die Beratung, den Verkauf und den technischen Service für Lösungen im Handel, in der Gastronomie, in der Hotelbranche und mehr. Einen besonderen Fokus legt das polnische Unternehmen auf Kassensysteme, Dateneingabegeräte und automatische Identifikation. Es liefert individuelle Lösungen, die perfekt auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Um eine ausgezeichnete Qualität stets zu gewährleisten, arbeitet HANT mit führenden Unternehmen zusammen.

Die PrehKeyTec GmbH entwickelt und produziert maßgeschneidert hochwertige Tastaturen und Eingabesysteme, Produkte, die am Point-of-Sale die Komplexität der Eingabe reduzieren und spürbare Zeitvorsprünge ermöglichen. Die Produkte werden im Handel, in der Industrie, bei Banken und Versicherungen und im Reservierungsbereich eingesetzt. Weltweit. Die PrehKeyTec GmbH ist nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert, verfügt über langjähriges Entwicklungs- und Fertigungs-Know-how und produziert am Standort Mellrichstadt „Made in Germany“.