Programmierbare Tastatur im Theater

Staatstheater Augsburg | Die zuverlässige Tastatur täglich auf großer Bühne


Herausforderung

Das Staatstheater suchte lange nach dem geeigneten Controller für die Zuspielsoftware Ableton Live. Dieser sollte auf die Bedienelemente reduziert sein, die man im Vorstellungsbetrieb braucht. Die Tasten sollten übersichtlich angeordnet und von Größe und Farbe her so gestaltet sein, dass man sie auch unter schlechten Lichtverhältnissen und in hektischen Situationen zuverlässig bedienen kann. Wichtige Kriterien waren auch Tastenhub und Druckpunkt: Die Tasten dürfen nicht zu leicht auslösen und müssen dem Bediener eine gewisse Rückmeldung über den erfolgten Tastendruck geben.

Lösung

Die Tastatur MCI 30 von PrehKeyTec konnte perfekt an die Anforderungen des Staatstheaters angepasst werden. Durch die individuelle Tastenanordnung, Tastengröße und Farbgebung ist sie einfach und zuverlässig zu bedienen. Durch die Programmierbarkeit der einzelnen Tasten konnte sie schnell und unkompliziert in die vorhandene Software eingebunden werden. Auch die Haptik und Bedienfreundlichkeit der Tastatur überzeugt die Anwender im täglichen Live-Einsatz.

 

 

„Wir haben viele handelsübliche Controller getestet und keiner hatte uns bisher in allen Punkten überzeugt. Mit der MCI 30 von PrehKeyTec ist dies nun anders!“ 

Moritz Kobel, Leiter der Tonabteilung

 

 

Kontakt

Das Staatstheater Augsburg (www.staatstheater-augsburg.de) bespielt augenblicklich die Spielstätten martini-Park, brechtbühne im Gaswerk, Kongress am Park und Freilichtbühne am Roten Tor. Es verfügt über ein Musiktheater-, Schauspiel- und Ballett-Ensemble , den Chor und die Augsburger Philharmoniker mit pro Saison über 30 Inszenierungen in 600 Vorstellungen.

Die PrehKeyTec GmbH entwickelt und produziert maßgeschneidert hochwertige Tastaturen und Eingabesysteme, Produkte, die am Point-of-Sale die Komplexität der Eingabe reduzieren und spürbare Zeitvorsprünge ermöglichen. Die Produkte werden im Handel, in der Industrie, bei Banken und Versicherungen und im Reservierungsbereich eingesetzt. Weltweit. Die PrehKeyTec GmbH ist nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert, verfügt über langjähriges Entwicklungs- und Fertigungs-Know-how und produziert am Standort Mellrichstadt „Made in Germany“.