Axel Schmid: Erfahrener Vertriebsprofi stärkt PrehKeyTec-Team mit Leidenschaft und Kompetenz

Am 9. Oktober 2023 hat Axel Schmid seine Position als Vertriebsmitarbeiter in unserem Team angetreten. Der 57-Jährige ist Vater eines Sohnes und lebt derzeit in Bad Kissingen. Im Interview erzählt er uns mehr über sich und seinen Einstieg bei PrehKeyTec:
 


Hallo Axel, vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Lass uns gleich einsteigen. Wie kamst du zu PrehKeyTec?

Axel: Hallo! Ich bin über eine Anzeige auf PrehKeyTec aufmerksam geworden. Die Stellenbeschreibung sprach mich sehr an. Da ich aus dem industriellen Umfeld komme, war sofort mein Interesse geweckt.

 

Du arbeitest nun im Vertrieb bei PrehKeyTec. Was sind deine Hauptaufgaben und wie war dein Einstieg?

Axel: In meiner Rolle im Vertrieb bei PrehKeyTec bin ich für Business Development und Key Account Management zuständig. Das bedeutet, ich betreue vor allem größere Kunden und suche ständig nach neuen Geschäftsmöglichkeiten. Mein Einstieg war großartig. Wenn ich etwas Neues anfange, bin ich für gewöhnlich mit 150 % Einsatz bei der Sache. Ich wurde sehr freundlich willkommen geheißen und habe bereits innerhalb kurzer Zeit ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kollegen aufgebaut.

 

Dein beruflicher Werdegang ist beeindruckend. Könntest du uns mehr darüber erzählen?

Axel: Natürlich. Ich habe einen Hintergrund als Diplomwirtschaftsingenieur und habe zunächst in der Elektrotechnik gearbeitet. Bei Siemens in München war ich sechs Jahre im Marketing tätig. Etwas später war ich Vertriebsleiter bei einer Halbleiterfirma, bevor ich meine eigene Solarfirma in Chile gründete, die auf Komponenten für große, gewerbliche Solarprojekte spezialisiert war. Auch hier spielte der Vertrieb die entscheidende Rolle.

 

Warum hast du dich für eine Karriere im Vertrieb entschieden?

Axel: Schon in meiner Kindheit und während des Studiums habe ich Dinge an Mitschüler bzw. Kommilitonen verkauft. Diese frühen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass der Vertrieb meine Leidenschaft ist. Ich habe immer Freude daran gehabt, Produkte und Ideen erfolgreich zu vermarkten.

 

Zum Abschluss, was sind deine Hobbys und Leidenschaften außerhalb der Arbeit?

Axel: In meiner Freizeit liebe ich es, Konstruktionen zu entwerfen und zu bauen, insbesondere im Bereich Hausbau, Umbau und Renovierung. Zudem interessiere ich mich für Investment und reise gerne, um neue Eindrücke zu sammeln.

 

Vielen Dank für dieses spannende Gespräch, Axel. Wir freuen uns, dich im Team zu haben!

Axel: Vielen Dank! Ich freue mich auf viele erfolgreiche Jahre hier bei PrehKeyTec.

Axel Schmid