Seit einem Vierteljahrhundert mit Freude dabei

Im September 2022 feierte unser Kollege Michael Schmitt sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Seinen Arbeitsalltag bestreitet er stets mit Freude und im Interview erklärt er uns, warum:

Nach seinem Schulabschluss absolvierte Michael bei Preh in Bad Neustadt eine Ausbildung als Kommunikationselektriker mit der Fachrichtung Kommunikationstechnik. Danach war er einige Jahre als Einrichter am Montageband tätig, bevor er begann, in der Prüf- und Fertigungstechnik zu arbeiten. Dort ist er bis heute vor allem für die Planung von Fertigungs- und Prüfabläufen, aber auch für Koordination und Betreuung von IT-System, Telefonanlage, Gebäudeinstandhaltung, Wartungen, Brandschutz sowie das Koordinieren und Durchführen von Instandhaltungen verantwortlich. 

Schnell wird klar, dass es einen typischen Tagesablauf für Michael nicht gibt. Und genau das gefällt ihm an seiner Arbeit besonders gut. „Am liebsten mag ich an meinem Job den Abwechslungsreichtum meiner Aufgaben. Oft lege ich mir morgens einen Plan für den Tag zurecht, aber am Ende kommt es meistens doch ganz anders. Langweilig wird es auf jeden Fall nie.“, findet er. 

Eine Lieblingsarbeit in dem Sinne hat er nicht. „Mit meinen Tätigkeiten bei PrehKeyTec ist es wie mit vielen anderen Dingen auch, es hat alles sein für und wider. Aber grundsätzlich gibt es keine Arbeit, die ich nicht gerne mache.“, erklärt Michael. 

Seine Freizeit verbringt der Familienvater am liebsten damit, etwas mit seinen beiden Kindern zu unternehmen. „Wenn ich nicht gerade bei der Arbeit bin, nehme ich mir viel Zeit für meine Familie.“, erzählt er stolz.

Wir bedanken uns für das nette Interview und wünschen auch weiterhin viel Spaß und Erfolg, sowohl beruflich als auch privat. 
 

(v. l. n. r.) Geschäftsführer Erik Miersch, Produktionsleiter Walter Weigand, Jubilar Michael Schmitt und Betriebsrat Marco Schöppach

(v. l. n. r.) Geschäftsführer Erik Miersch, Produktionsleiter Walter Weigand, Jubilar Michael Schmitt und Betriebsrat Marco Schöppach