Im Interview mit einem zufriedenen Anwender, der bei einer Steuerberatungsgesellschaft in Niedersachsen arbeitet, erfahren Sie mehr über die Nutzung unserer effizienten Kanzlei-Tastatur. Aus Datenschutzgründen möchte unser Interviewpartner anonym bleiben.
Hallo und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns nehmen. Können Sie uns etwas dazu sagen, wie Sie bei der Programmierung Ihrer Tastatur vorgegangen sind?
Die Tastatur wurde mithilfe eines kostenfreien PrehKeyTec Tools programmiert. Die meisten der gewünschten Funktionen konnten einfach aus den mitgelieferten Beispielprogrammierungen per Drag-and-Drop auf die Tasten kopiert werden. Weitere Funktionen wurden unkompliziert durch die Eingabe der benötigten Tastenkombinationen erstellt.
Durch die Verwendung dieses Tools war es möglich, die Programmierung direkt in die Tastatur zu übertragen. Die zentrale Programmierung über einen Computer ermöglichte den Einsatz der Tastatur an verschiedenen Arbeitsplätzen, ohne zusätzliche Softwareinstallationen vornehmen zu müssen.
Worin sehen Sie die größten Vorteile der Tastatur und wobei genau setzen Sie diese ein?
Die Tastatur ermöglicht die erhebliche Beschleunigung von Prozessen, die normalerweise mehrere Mausklicks oder Tastatureingaben erfordern. Sie ist besonders nützlich beim Buchen von Belegen im Kanzlei-Rechnungswesen, insbesondere beim Öffnen neuer Kontoblätter oder beim Ändern der Ansicht. Sie wird für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt, wie das Anzeigen verschiedener Ansichten (Kontoblatt, Primanota, OPOS) oder das Erzeugen, Ausziffern, Kopieren und Löschen von Buchungen.
Besonders häufig verwendete Befehle lassen sich nach einmaliger Programmierung schnell und einfach ausführen. Dies erleichtert neuen Mitarbeitenden, die noch nicht mit DATEV vertraut sind, die Arbeit erheblich, da sie nicht mehr durch verschiedene Menüpunkte navigieren müssen, um den gewünschten Befehl zu finden. Dies hat bei Einarbeitung sehr geholfen.
Können Sie abschätzen, wie viel Zeit Sie durch die Tastatur pro Tag sparen können?
Eine genaue Zeitersparnis ist schwer zu beziffern. Grob geschätzt könnten wir bei neuen Mitarbeitenden, die nicht vertraut sind mit DATEV, eine Zeitersparnis von etwa fünf Minuten pro Stunde annehmen.
Vielen Dank für den Einblick in Ihren Kanzleialltag!
Wir helfen Ihnen gerne weiter: