Hallo Herr Ewert, Sie haben für uns eine programmierbare Tastatur in Ihrem Arbeitsalltag als Steuerfachangestellter bei PKS Stahl & Partner mbB getestet. Für welche Programme und Anwendungen haben Sie die Tastatur genutzt?
„Da ich hauptsächlich im Bereich Buchhaltung/Jahresabschluss tätig bin, habe ich die Tastatur hier eingesetzt. Ich konnte dabei viele Funktionen, wie das Aufrufen diverser Auswertungen oder das Ergänzen von Mandaten, die ich im DATEV-Rechnungswesen sonst über die Maus auswählen musste, mit der Tastatur bequem direkt ausführen.“
Wie lief die Programmierung ab, war diese kompliziert oder haben Sie sich gut zurechtgefunden?
„Die Programmierung war kinderleicht. Durch die mitgelieferte Bibliothek waren schon einige Standardbefehle vorhanden und ich konnte diese individuell ergänzen. Die Tastenbefehle habe ich einfach per „Drag & Drop“ auf die angeschlossene Tastatur gezogen und nach dem Abspeichern war die neue Belegung sofort verfügbar. Auch das Austauschen der Tasten war ohne Probleme möglich.“
Worin sehen Sie die größten Vorteile einer programmierten Tastatur in Ihrem Arbeitsumfeld in der Steuerkanzlei?
„Mit der Tastatur bin ich bei vielen Tätigkeiten in der Buchhaltung/dem Jahresabschluss schneller und dadurch effizienter. Aber auch in anderen Programmen wie im Lohn oder in den Steuererklärungen kann durch die programmierten Tasten der Arbeitsfluss effizienter gestaltet werden. Natürlich hat jeder Sachbearbeiter ein paar Tastenkürzel im Kopf, z. B. „F8“ zum Kopieren einer Buchung oder „Shift + F8“ um eine Generalumkehrbuchung zu erstellen. Viele Funktionen werden aber doch noch umständlich mit der Maus aufgerufen, weil man die Tastenkombinationen einfach nicht alle auswendig kennt. Mit dem Keyboard mit den hinterlegten Tastenkombinationen lässt es sich hier viel komfortabler arbeiten.“
Welche große Herausforderung sehen Sie heute und in den nächsten Jahren im Kanzleialltag?
„Wie in vielen anderen Branchen ist unsere größte Herausforderung der Fachkräftemangel. Es gibt immer weniger Mitarbeiter für immer mehr Aufgaben in der Kanzlei. Hier ist jede Zeitersparnis willkommen und notwendig. Ein Teil davon kann sicherlich auch durch Automatisierungen und den Einsatz von KI abgefangen werden, sodass die Kontrolle sowie die betriebswirtschaftliche Beratung weiter in den Vordergrund rutschen werden.“
Vielen Dank für das Interview, Herr Ewert. Wir wünschen Ihnen noch viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Zeitsparen mit der programmierten Tastatur!
Die Kanzlei PKS Stahl & Partner mbB versteht sich als spezialisierter Dienstleister für die integrierte Beratung von Unternehmen in den Bereichen Recht, Steuern und Wirtschaftsprüfung. Wir sind perfekt aufgestellt und verfügen über ein großes Netzwerk zur Lösung Ihrer Anforderungen. Unser Unternehmen hat aufgrund seiner Spezialisierung keinen regionalen Schwerpunkt. Wir vertreten die Interessen unserer Mandanten bundesweit und gemeinsam mit unserem Netzwerk von erfahrenen, unserem Qualitätsmaßstab verpflichteten Kollegen, auch weltweit. Alle unsere Sozien und Mitarbeiter verfügen über hervorragende Kenntnisse in ihrem Arbeitsbereich, ohne dabei den Blick für das Ganze zu verlieren. Neben entsprechenden Examina und vertieft durch regelmäßige Fortbildungen legen wir besonderen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit, um Ihre Ziele bestmöglich umzusetzen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter: